Der Verkehrsübungsplatz

(Bericht von Bjarne Hüter, Klasse 4b)

Am 18.09.2013 sind die vierten Klassen der Castellschule Lingen mit dem Bus zum Verkehrsübungsplatz in Darme gefahren.  Dort wurden die Kinder in drei Gruppen aufgeteilt. Die erste Gruppe ging zur Theorie, dort lernt man wie man sich richtig im Straßenverkehr verhält. Die zweite Gruppe ging zum Geschicklichkeitsparcours. Dort war ein Rundkurs aufgebaut, durch den die Kinder fahren mussten. Gruppe Nummer drei konnte im Verkehrsgarten mit Go-Karts und Fahrrädern sowie als Fußgänger durch den Straßen-Verkehrs-Parcours fahren oder gehen. Als alle Gruppen die drei Stationen besucht  hatten, fuhren die Schüler mit dem Bus zur Schule zurück. Der Ausflug war eine gute Vorbereitung für die Radfahrprüfung im nächsten Jahr.

Verkehrssicherheitstraining für Castellschüler

(Bericht von Marius Weigel, Klasse 4a)

Am 18. September 2013 besuchten die beiden vierten Klassen der Castellschule in Begleitung ihrer Klassenlehrerinnen Frau Haim und Frau Asche und einiger freiwilliger Helfer den Verkehrsübungsplatz in Lingen zu einem Sicherheitstraining.

Die Schüler wurden von der Castellschule mit dem Bus zum Verkehrsübungsplatz befördert.  Nach der Ankunft fuhren sie mit Fahrrädern auf einem Slalomparcours. Alle Kinder mussten dabei Helme tragen. Dann wurde eine Frühstückspause gemacht. Anschließend ging es auf einen Straßenparcours, auf dem echte Verkehrsschilder standen. Auf diesem Parcours waren die Kinder abwechselnd Fußgänger, Radfahrer und Kettcar-Fahrer. Danach gab es theoretischen Unterricht über das Verhalten im Straßenverkehr. Um zwölf Uhr fuhren alle mit dem Bus zur Castellschule zurück.

Die Kinder lernten an diesem Tag richtiges Verhalten im Verkehr.