Unsere Pädagogik

In der Grundschule müssen Lehrerinnen und Lehrer die gesamte Bandbreite aller Begabungsmöglichkeiten der Kinder bei der Gestaltung ihres Unterrichts berücksichtigen. Lernschwache sind angemessen individuell zu fördern, Leistungsstarke sind mit allen individuellen Ausprägungen und Bedürfnissen herauszufordern. Dabei sollen alle Schüler die vorgegebenen verbindlichen Anforderungen am Ende des Schuljahres erreichen.

Durch die Veränderung unseres Schulkonzepts seit Sommer 2017/18 möchten wir dieser Situation pädagogisch angemessen begegnen. Wesentliche Elemente unserer Arbeit finden ihren Ursprung in der Montessori-Pädagogik.

Das jahrgangsübergreifende Lernen, die vorbereitete Lernumgebung und die veränderte Rolle des Lehres sind hier wichtige Aspekte.