Wettbewerbe in Mathematik für die Klassen 3 und 4: Känguru und Mathematik-Olympiade

Im Verlauf des diesjährigen Frühlings hatten die Castellschüler wieder reichlich Gelegenheiten, sich an kniffligen Knobelaufgaben aus der Mathematik zu probieren.

Seit einigen Jahren wird bereits die Mathe-Olympiade an unserer Schule durchgeführt. Für die dritte Runde, an der besonders pfiffige Kinder aus der Region teilnehmen, konnten sich in diesem Jahr erfreulicherweise sehr viele Schüler der Castellschule qualifizieren. Jonas aus der Klasse 4a und Flora aus der Klasse 4b erreichten sogar unter allen Viertklässlern der Grundschulen aus Lingen und Umgebung den dritten Platz und erhielten eine Bronze-Medaille. Hella aus der Klasse 4a erhielt eine gesonderte Auszeichnung, weil sie eine Aufgabe besonders gut und mit einer tollen Strategie gelöst hat.

Zum zweiten Mal wurde auch der Känguru-Wettbewerb an der Castellschule durchgeführt. Hieran beteiligten sich ebenfalls sehr viele Schüler. Mit einem Preis wurden Jonas und Henning aus der Klasse 4a ausgezeichnet, da sie eine besonders hohe Punktzahl erreicht haben. Den dritten Platz teilten sich Annemarie (4b) und Hella.

Wer Lust am Knobeln und logischen Denken hat, kann sich gerne mal an den Aufgaben der dritten Runde der Mathematik-Olympiade versuchen. Auch für Erwachsene sind diese nicht einfach zu lösen: