Castellschule Lingen

Gemeinsam leben und lernen

Die Küken sind los!

Ein Bericht von Annemarie aus der Klasse 4b

Eine aufregende Woche liegt hinter uns, denn am Montag, den 09.03.2015 schlüpften die ersten Küken aus insgesamt 9 Eiern.

Alle Schüler der Castellschule drängten sich täglich vor den Holzkasten, der im Flur stand. Daneben befand sich ein Brutkasten, indem die Eier warm gehalten wurden. Wir erlebten wie die Schale aufbrach und die Küken schlüpften, wie sie groß wurden und wie sich ihre Flügel entwickelten.

Es waren drei schwarz-gelbe und fünf komplett gelbe Küken geschlüpft. Alles war sehr aufregend. Jede Klasse durfte mal ein Küken auf die Hand nehmen, natürlich nur wer wollte. Die Küken zu streicheln war so schön. Viel zu schnell ging die Zeit vorbei. Der Abschied fiel allen sehr schwer. Vielleicht bekommen wir wieder einen Preis wie vor zwei Jahren.

Danke an Herrn Hinken und der Züchterin aus Schapen!

Danke im Namen der ganzen Schule!  

                                                                     

Die Küken sind los!

Ein Bericht von Maja aus der Klasse 4b

Am Montag, den 09.03.2015 schlüpften die ersten Küken.

Alle Schüler der Castellschule drängten sich täglich vor den Brutkasten und fragten sich: „Wo kommt denn der Brutkasten auf einmal her?“

In dem Holzkasten turnten gelbe und schwarz-gelb gefleckte Küken herum. Das war ganz schön aufregend. Nacheinander durfte Klasse für Klasse die Küken auf die Hand nehmen, streicheln und beobachten. Viel zu schnell ging die Zeit vorbei und Herr Hinken holte die Küken wieder ab. Das war ein trauriger Abschied.

Vielleicht bekommen wir wieder einen Preis für das schönste Huhn.

Vielen, vielen Dank an Herrn Hinken und an die Züchterin aus Schapen!