Castellschule Lingen

Gemeinsam leben und lernen

Klassenfahrt der vierten Klassen nach Papenburg 2015


Link zum Artikel in der Lingener Tagespost vom 28.07.2015:

http://www.noz.de/lokales/lingen/artikel/600186/inklusive-klassenfahrt-von-lingener-castell-und-mosaikschule


Die Klassenfahrt       

Bericht von Fiona und Joshua
Wir waren auf Klassenfahrt. Als wir am Jugendgästehaus Johannesburg angekommen sind, hat es stark angefangen zu regnen. Wir sind zum Kletterwald gefahren. Da hat es angefangen doll zu regnen. Als wir da waren, gab es Essen.
Am nächsten Tag waren wir auf der Meyer Werft. Da gab es viele Modellschiffe, z.B. „Quantum of the Seas“. Das ist das größte Schiff der Meyer Werft. Und wir haben auch kleine Filme geguckt. Danach sind wir erst mal Essen gewesen. Es gab Pommes, Nuggets und Fischstäbchen. Anschließend haben wir eine sehr coole Wanderung durchs Moor gemacht. Unser Führer hieß Fritz. Mittendrin haben wir einen Moorfrosch und eine Kreuzotter gesehen. Nun waren wir wieder im Jugendgästehaus, wo wir eine geheime Party gefeiert  und noch einen tollen Spieleabend verbracht haben.  Am Freitagmorgen war Abreise. Damit ist die Klassenfahrt zu Ende gewesen.

Die Klassenfahrt der 4. Klassen

Bericht von Hella und Jannis
Die Klassenfahrt begann am Mittwoch, den 08.07.2015. Sie hat uns sehr viel Spaß gemacht, denn nach dem Mittagessen im Jugendgästehaus Johannesburg sind wir direkt mit dem Bus in den Kletterwald Surwold gefahren. Dort durften wir mehrere Parcours oben in den Bäumen besteigen. Am nächsten Tag sind wir nach dem leckeren Frühstück zur Meyer Werft  gefahren. Wir haben uns mehrere Schiffsmodelle angesehen und durften sogar einmal in die große Halle gucken, wo die großen Schiffe gebaut werden. Danach haben wir noch in einem Restaurant gegessen. Dann sind wir direkt weiter gefahren und haben eine Moorwanderung gemacht. Im Moor haben wir sogar eine Kreuzotter gesehen, was im Moor eher selten ist. Am nächsten Morgen haben wir alle unsere Sachen gepackt und sind dann mit dem Bus nach Hause gefahren. 

Klassenfahrt 2015
Bericht von Luca und Frieda
Nach der 45-minütigen Fahrt sind wir in Papenburg angekommen.
Sofort nach dem Mittagessen im Jugendgästehaus sind wir in den Kletterwald gefahren. Nach dem Abendessen durften wir die Zimmer besichtigen.
Um 23 Uhr war die erste Gruselstunde vorbei. Am nächsten Morgen nach dem Frühstück haben wir die Meyer Werft besichtigt. Dort haben wir einen Teil des gebauten Schiffes gesehen. Danach haben wir eine Moorwanderrung gemacht. In der Mitte der Wanderung haben wir eine Kreuzotter und einen Frosch gesehen. Am letzten Tag haben wir gepackt und sind mit dem Bus zurück zur Castellschule gefahren.

Die Klassenfahrt in Papenburg
Bericht von Mathilda und Luc
An der Schule sind wir mit dem Reisebus losgefahren. Als wir ankamen, hat uns die Haushälterin alles erklärt. Dann sind wir in den Kletterwald Surwold gefahren. Dort haben wir Gurte bekommen. Dann hat uns das Personal erklärt, wie es geht. Danach mussten wir vorklettern. Wenn alles in Ordnung war, durften wir auf die großen Parcours. Sie heißen Fun, Basic, Sporti, Speed, und der ab 14 hieß Risiko. Mathilda sagt:,, Einmal musste ich quasi gerettet werden, weil ich mich bei dem Sportiparcours eine Sache nicht getraut habe.“  Nach 3h sind wir wieder zur Jugendherberge gefahren. Dann gab es Abendessen. Nun durften wir unsere Spiele spielen. Und danach ging es ab ins Bett. Am nächsten Tag ging’s zur Meyer Werft. Dort wurde uns gezeigt wie die Kreuzfahrtschiffe gebaut werden. Danach haben wir eine Moorwanderung gemacht. Der 4a hat Fritz alles ganz genau über das Moor erklärt. Auf dem Weg haben wir einen Frosch und eine Kreuzotter gesehen. Dann sind wir mit dem Bus zurück zur Jugendherberge gefahren. Am Freitag sind wir alle wieder zur Schule gefahren. Das war unsere Klassenfahrt.

Klassenfahrt der 4.Klassen
Bericht von Theo
Am Mittwoch, den 8. Juli, kamen die 4.Klassen am Jungendgästehaus Johannesburg in Papenburg an. Nach dem Mittagessen in der Mensa fuhren wir in den Kletterwald Surwold. Nach 4 Stunden Nervenkitzel ging es wieder zurück zum Jugendgästehaus. 
Nach dem Abendessen gab es in der Nacht für die meisten wenig Schlaf. 
Am nächsten Tag ging es zur Meyer Werft. Nach der Führung durch Halle 4 und 5 und dem Besucherzentrum stand eine Moorwanderung auf dem Plan. Durch das Naturschutzgebiet führten uns zwei Herren durch das Moor. Eineinhalb Stunden später fuhren wir wieder ab. Jetzt neigte sich die Klassenfahrt dem Ende entgegen. Am Abend spielten wir Spiele und erzählten Gruselgeschichten. Als der Gesellschaftsabend  zu Ende war, gingen alle ins Bett. Jetzt war auch der letzte Abend vorbei. Das letzte Frühstück war angebrochen. Nachdem wir alle mit dem Essen fertig waren, ging es los mit dem Zimmercheck. Bevor wir los fahren konnten, mussten wir natürlich noch viele Fotos machen. Dann fuhren wir zurück ins schöne Lingen.

Klassenfahrt der 4-ten Klassen nach Papenburg

Bericht von Wim und Noah
Wir sind am Mittwoch mit einem Reisebus losgefahren.
Als wir angekommen sind, hat uns die  Hausleiterin alles erklärt. Das hat gefühlte 2 Stunden gedauert.
Wir haben in der neuen Jugendherberge Johannesburg übernachtet. Am Nachmittag sind wir mit dem Bus nach Surwold in den Kletterwald gefahren. Es hat leider geregnet. Aber das war nicht so schlimm. Wir haben Gurte und Gürtel bekommen und sie wurden festgezogen. Das Klettern haben uns die Lehrer, die im Kletterwald arbeiten, beigebracht. Dann sollten wir den Parcours bestehen. Danach durften wir uns aussuchen, was wir klettern. Es gab an Auswahl den Fun, Speed, Basic, Sport und den Risiko-Parcours. Den Risiko-Parcours durften wir noch nicht machen. Der war ab 14 Jahren und zu hoch. Als wir wieder in der Jugendherberge waren, gab es Abendessen. Danach konnten (oder eher sollten wir) ins Zimmer gehen und die Betten beziehen. Das war sehr ermüdend und langweilig. Am nächsten Tag sind wir zur Meyer Werft gefahren. Die Kursleiterin hat viel (im Bus) über alte oder ältere Werften erklärt. Als wir ankamen, haben wir ein Gruppenfoto mit einem Schiffsteil, das riesig war, gemacht. Dann gingen wir über eine sehr hohe und lange Brücke. Anschließend wurden wir in Gruppen eingeteilt und durch die Werft geführt. Uns wurde etwas über die verschiedenen Schiffstypen erklärt. Dann waren wir plötzlich schon im Shop. Das war alles sehr teuer. Später sind wir mit dem Bus zu einem Restaurant gefahren. Dann sind wir ins Moor gefahren. Das meiste war sehr spannend. Danach sind wir zurück gefahren in die Jugendherberge. Alle waren sehr niedergeschlagen und müde. Die Abschlussparty war sehr lustig und toll. Als erstes haben wir Dirigent und danach „Der Zirkusdirektor sagt“ gespielt. Später gingen wir alle ins Bett. Die meisten schliefen vermutlich tief und fest. Am nächsten Morgen war das Frühstück sehr lecker. Dann haben alle die Tasche gepackt und sind abgefahren. Es war inzwischen Freitag und um 12:00 Uhr waren wir an der Schule.