Fledermaus-Detektive bei Nacht

ein Bericht der Klasse 4b

Wir, die Klassen 4a und 4b, nahmen am 2.10.2014 gemeinsam an einer Fledermausführung am Dieksee teil, die vom Naturschutzbund (Nabu) veranstaltet wurde.

Zu Beginn erzählte uns Herr Weber Wissenswertes über Fledermäuse, z.B. dass in Amerika Fledermäuse auch für die Bestäubung von Bananenpflanzen zuständig sind. Außerdem zeigte er uns Bilder von der Vampierfledermaus, die ihren Lebensraum in Amerika hat.

Danach liefen wir ans Wasser. Herr Weber hatte ein Gerät dabei, mit dem man die Geräusche der Fledermäuse hören kann (Ultraschallmessgerät). Daran konnten wir außerdem erkennen, um welche Fledermausart es sich handelt.

Wir haben tatsächlich die Wasserfledermaus, den großen Abendsegler und mehrere Zwergfledermäuse gesehen.

Letztendlich sind wir, die Fledermausdetektive zu echten Fledermausexperten geworden.