Feuerwehrmann für einen Tag

Zum Abschluss der Sachunterrichtseinheit „Feuer“ besuchten die dritten Klassen am Dienstag, den 24.03.2015, die Freiwillige Feuerwehr Lingen.

Die Kinder wurden sehr herzlich von Sven und Marcel begrüßt.

Nach einem interessanten Theorieteil, bei dem die Schüler ihr bereits im Unterricht erworbenes Wissen einbringen konnten, ging es an die Praxis.

Der Unterrichtsraum wurde abgedunkelt und Sven demonstrierte eindrucksvoll, in vollständiger Schutzausrüstung, wie sich Feuerwehrmänner in brennenden Gebäuden zu Recht finden. Die Atemschutzmaske sowie das Nachtsichtgerät wurden erläutert.

Danach ging es zu den beeindruckenden Fahrzeugen. Die Kinder kamen aus dem Staunen nicht mehr heraus als ihnen die Fahrzeuge erklärt und vorgestellt wurden.

Der Höhepunkt des Besuchs fand auf dem Hof der Feuerwehrwache statt. Die Kinder bekamen große leuchtende Augen als sie mit einem echten Feuerwehrauto fahren durften. Mit Blaulicht und Martinshorn! Um sich dann auch wie ein waschechter Feuerwehrmann zu fühlen, durfte jeder einmal mit dem großen Feuerwehrschlauch auf aufgestellte Hütchen zielen und diese bestenfalls umspritzen.

Am Ende des Schulvormittages gingen die Kinder mit strahlenden Schülern zurück zur Schule. Auf dem Rückweg wurden eifrig die schönsten Momente des Ausflugs diskutiert. Die Schüler wurden sich nicht einig, da Sven und Marcel die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr Lingens den Kindern so anschaulich und eindrucksvoll näher gebracht haben, dass jeder Moment ein Highlight war.

Viele Schüler können es gar nicht mehr erwarten endlich ihren 10. Geburtstag zu feiern, um in die Jugendfeuerwehr einzutreten.

Artikel aus der Zeitung:

Feuerwehrmann für einen Tag

Wie orientiert sich ein Feuerwehrmann in einem brennenden Haus? Was gehört zur Schutzausrüstung eines Feuerwehrmannes und wie funktioniert ein Nachtsichtgerät?

All das und Vieles mehr durften die Kinder der dritten Klasse der Castellschule zum Abschluss der Sachunterrichtseinheit „Feuer“ bei ihrem Besuch bei der Freiwilligen Feuerwehr in Lingen eindrucksvoll erfahren.

Nach einem Theorieteil, der unter anderem wichtige Themen, wie den Brandschutz und richtiges Verhalten im Notfall beinhaltete, ging es in die Praxis.

Ein Highlight war die Fahrt mit einem echten Feuerwehrauto: Das Blaulicht flackerte, das Martinshorn erklang, als die Kinder gemeinsam mit Marcel, dem Feuerwehrmann, durch den Hof der Feuerwehrwache fuhren. Wie bei einem richtigen Einsatz. Danach durften die Schüler mithilfe von Sven mit dem Wasserwerfer Hütchen umpusten.

Auf dem Rückweg zur Schule diskutierten die Kinder, was der schönste Moment des Tages war. Die Feuerwehrfahrt? Die Vorführung im Schutzanzug? So oder so. Einige können es kaum erwarten, endlich ihren zehnten Geburtstag zu feiern, um selbst Mitglied bei der Jugendfeuerwehr zu werden.

Die Drittklässler der Castellschule durften auf beeindruckende Weise erfahren, dass die Freiwillige Feuerwehr nicht nur zahlreiche lebenswichtige Aufgaben für die Gesellschaft übernimmt, sondern es ihnen besonders am Herzen liegt, für nachhaltige Bildung in der nachfolgenden Generation und möglichen Nachwuchs für die Jugendfeuerwehr zu sorgen. Vielen Dank dafür!