Autorenlesung mit Jürgen Banscherus

Am Mittwoch, den 29. April, konnten die Viertklässler einen ganz besonderen Gast in der Castellschule begrüßen.

Josef Lüken von der Stadtbibliothek Lingen hat eine Lesung mit dem bekannten und erfolgreichen Autor Jürgen Banscherus in unserer Schule organisiert. Berühmt wurde Herr Banscherus vor allem durch die Buch-Reihe "Kwiatkowski". Die Bücher wurden auch von vielen Kindern aus der vierten Klasse schon gelesen. Ein weiteres bekanntes Werk des Autors ist das Buch "Novemberschnee", das von vielen Jugendlichen in der weiterführenden Schule gelesen wird.

In der Castellschule las Herr Banscherus jedoch nicht aus diesen Werken vor, sondern er präsentierte den Viertklässlern den Anfang seiner Buchreihe "Katana". Die Kinder lauschten gebannt den Worten des Autors und hätten gerne noch weiter zugehört. Doch leider wurde die Lesung an einer sehr spannenden Stelle unterbrochen. :-)

In einer abschließenden Fragerunde erfuhren die Kinder noch einiges über den Werdegang von Herrn Banscherus und das Leben als Schriftsteller.

Als persönliches Highlight durfte sich am Ende der Lesung jedes Kind noch ein handsigniertes Autogramm von Jürgen Banscherus abholen.