Erstellung von Länderboxen in den Klassen 4a und 4b

Im Rahmen einer Unterrichtseinheit im Sachunterricht zum Thema „Lingen – Emsland – Niedersachsen – Deutschland – Europa“ haben die Schülerinnen und Schüler der Klassen 4a und 4b Länderboxen zu europäischen Ländern erstellt. Im Unterschied zum klassischen Referat mit Hilfe eines Plakats konnten die Viertklässler ihr selbstgewähltes Land in der Länderbox sehr kreativ darstellen und es wurden vielfältige Ideen entwickelt. Neben der Recherche und der Gestaltung der Box waren die anschließenden Präsentationen in der Klasse ein tolles Highlight. Jede Gruppe entführte die Klasse in ein anderes Land und gab einen Einblick in Leben, Kultur, Sprache und auch kulinarische Spezialitäten, die teilweise sogar selbst verkostet werden konnten. Alle haben sich sehr viel Mühe gegeben und waren mit Eifer bei der Sache, sodass dieses Unterrichtserlebnis sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben wird!